Wohnmobilstellplatz Route 66 Tabernas – Der neue Stellplatz für Wohnmobile Route 66 in Spanien befindet sich in der Nähe von Tabernas, diese Gegend wird auch als eine der trockensten Gebiete Europas bezeichnet. Dort in Andalusien innerhalb der Provinz Almeria gibt es auch in den Wintermonaten nur wenig Regen und viele Sonnenstunden, welche am Tag für angenehme Temperaturen sorgen. Da diese bergige Region ein Landschaftsschutzgebiet ist, wird Freistehen mit dem Wohnmobil eher nicht geduldet. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen den noch im Aufbau befindlichen Wohnmobilstellplatz am Restaurant Route 66 für ein paar Tage zu besuchen.
Als wir in Frühjahr 2023 auf dem Stellplatz eintrafen, waren viele Einrichtungen noch im Aufbau was uns aber weiter nicht gestört hat. Wir sind am Restaurant links vorbei ganz nach hinten gefahren, wo sich bereits angelegte Stellplätze für Wohnmobile befanden. Die Parzellen sind groß genug für Fahrzeuge bis 9 m so das wir mit unserer 8 m Concorde keine Probleme mit einparken hatten. Der Untergrund besteht aus Kies, die einzelnen Parzellen sind durch Bäume begrenzt welche bei einem neuen Platz natürlich noch etwas wachsen müssen.
Landstromanschlüsse sind vorhanden, aber damals noch ohne Funktion was uns nicht stört, da wir über ausreichend eigenen Solarstrom verfügen. Durch die vielen Sonnenstunden selbst im spanischen Winter konnten wir auch unsere E-Scooter immer wieder aufladen, welche wir zum einkaufen im Ort Tabernas genutzt haben.
Für die provisorische Wohnmobil Ver- und Entsorgung gibt es auf dem Stellplatz mehrere Möglichkeiten, auch Brauchwasser ist an einer Zapfstelle vorn am Restaurant vorhanden. Der in Zukunft recht große Wohnmobilstellplatz wird dann auch noch Bereiche wir Mietunterkünfte und Tipis bieten, welche man teilweise schon erkennen konnte.
Der Internetempfang auf dem gesamten Platz war gut, auch zum laufen mit den Hunden gibt es viele Möglichkeiten so das ein Aufenthalt dort für Hundehalter sehr relax ist.
Da der Stellplatz noch im Aufbau ist kostete der Aufenthalt pro Fahrzeug und Personen nur 5 Euro pro Nacht, Hunde waren kostenlos. Bezahlt haben wir täglich vorn im Restaurant, außer Montags da ist Ruhetag. Natürlich kann man dort auch essen oder sich Speisen zum Wohnmobil mitnehmen. An den Wochenenden gibt es Livemusik vor dem Restaurant, auch die amerikanisch gestaltete Umgebung hat uns gut gefallen.
Da wir im Wohnmobil leben können wir natürlich nicht jeden Tag essen gehen. Ab und zu haben wir uns mal ein paar leckere Pommes geholt. Draußen vor dem Wohnmobil selber grillen und kochen macht ja auch Spaß bzw. haben wir das gerade für uns neu entdeckt. Bei dieser Gelegenheit haben wir fast täglich zusammen mit unseren mitreisenden Freunden Oli und Patrischa den neuen Gasgrill benutzt um verschiedene neue Gerichte zu testen.
Wer Gas für sein Wohnmobil braucht, der kann Gasflaschen auch von Repsol an der Tankstelle in Tabernas tauschen. Wir selbst haben einen Gastank und somit genug Reserven um auch mal länger an einen Ort stehen zu können.
Zum einkaufen für Lebensmittel haben wir den Dia-Market in Tabernas genutzt, welcher sich direkt neben der bp Tankstelle befindet. Dort gibt es die wichtigsten Lebensmittel die man so als Camper unterwegs braucht.
Tabernas kann man von der Route 66 auch über die Hauptstraße erreichen, aber mit dem E-Scooter sind wir lieber auf der anderen Straßenseite die kleine Straße zwischen die vielen Fincas gefahren. Auf diesem Weg mit sehr wenig Straßenverkehr haben wir immer wieder wild lebende Bergziegen getroffen, welche mühelos die steilen Berge hinauf klettern konnten. Ich selbst habe noch nie so nah wilde Ziegen gesehen und musste natürlich gleich ein paar Fotos von der Ziegenfamilie machen.
Uns und unseren mitfahrerenden Freunden aus Bayern, welche auch mit drei Hunden reisen hat der Aufenthalt auf dem Stellplatz Route 66 bei Tabernas gut gefallen. Wir sind schon gespannt wie der Wohnmobilplatz nächstes Jahr wenn er fertig ist aussieht. Vielleicht fahren wir wieder hin, falls wir wieder in der Gegend sind.
© Fotos + Text Mon & Enrique