Meine Erfahrungen Solartasche Wattstunde 120 Watt – Die Solartasche von Wattstunde mit einer Leistung von 120 Watt ( wp ) haben wir im Dauergebrauch von über fünf Jahren ausgiebig testen können. Verwendet wurde das tragbare Faltpanel anfangs bei Reisen mit einem Kastenwagen und später dann mit einem Wohnmobil Concorde Charisma.
Die Solartasche mit den Maßen zusammen geklappt 56 x 54 cm hat die ideale Größe zum aufstellen vor oder hinter einer Frontscheibe, weil sie ausgeklappt in drei Teilen 130 x 54 cm groß ist. Zusammen geklappt ist die Solartasche nur 2 cm dick, nur an der Stelle der seitlichen Tasche wo sich das Kabel befindet entsteht eine Dicke von 5 cm. Zum einfachen aufstellen auf den Boden sind drei ausklappbare Stützfüße mit Klettverschluss vorhanden. Zum sichern gegen umfallen bei Wind und anbringen an Gegenstände gibt es am Faltpanel 10 stabile Ösen. Zum einfachen Transport sind zwei Haltegriffe vorhanden, welche sich auch zum befestigen an einem Wohnmobil eignen.
Das integrierte Stromkabel für die Solartasche befindet sich in einer am Panel befestigten Tasche und ist gut 4 m lang.
Für den Anschluss an den Solarregler war original ein Anderson-Stecker montiert, ich habe das in S4 Solarstecker geändert um zum Beispiel auch mal eine Power-Station mit der Solartasche aufladen zu können.
Zum Set der Solartasche gehörte ein PWM Peko 10 Solarregler mit USB Direktaufladefunktion.
Den Solarregler habe ich später für die Verwendung in unserer Concorde in einen besseren MPPT Solarregler von Votronic 250 getauscht.
Dieser moderne Solarregler ist auf kurzen Weg in der Garage direkt an die Aufbaubatterien fest angeschlossen. Die Verbindung des Solarreglers mit der Solartasche erfolgt über ein Kabel mit S4 Solarstecker im alten Fach der Chemietoilette.
Um zwei Solartaschen in selber Größe anschließen zu können habe ich einen größeren Solarregler verbaut an dem bis zu 250 wp Solarleistung angeschlossen werden kann. Für den Anschluss ist dann noch ein Y-Verteiler notwendig.
Um die Solartasche auch mal etwas weiter vom Wohnmobil entfernt in der Sonne ausrichten zu können habe ich ein Verlängerungskabel mit S4 Solarstecker welches 8 m lang ist.
Zum aufladen meiner Powerstation von Jackery verwende ich ein anders Verlängerungskabel mit Anderson-Stecker und S4 Solarstecker welches 8m lang ist.
Die Größe der Solartasche von Wattstunde mit einer Leistung von 120 wp ist ideal für Wohnmobile und Kastenwagen. Bei größeren faltbaren Panelen biegt sich das Material durch die Wärme der Sonne noch stärker, auch die Windempfindlichkeit ist noch höher. Auch Verschattungen beim Gebrauch hinter der Frontscheibe durch Spiegel, Antennen, Scheibentönung und Scheibenwischer sind kaum vermeidbar was die Solarleistung deutlich reduziert.
Vorteile sind geringes Gewicht, kleines Packmaß, relativ einfache Montage, kann man sehr einfach auch für das nächste Wohnmobil verwenden.
Nachteil, windempfindlich, nicht wasserfest, aufstellen und immer mal wieder ausrichten in die Sonne notwendig.
Wir haben die Solartasche von Wattstunde in über 5 Jahren sehr intensiv verwendet und getestet, sie funktioniert immer noch auch wenn der Solarertrag des Panels zurück gegangen ist. Ein wichtiger Hinweis bei der Verwendung von Solartaschen ist, das Panel sollte immer gegen umfallen gesichert werden. Dafür genutzt werden können Magnete, Spanngummis. Seile und Gewichte zum Beispiel als Wasserbehälter welche an den Aufstellfüßen befestigt werden.
➡ Video Vergleich Solartaschen
© Fotos + Text Mon & Enrique