Torre de Cope Santo Cristo Aquilas – Die alte Befestigungsanlage Torre de Cope o del Santo Cristo von Cartagena in Spanien Aquilas / Region Murcia befindet sich direkt am Meer und kann leider nur von Außen besichtigt werden.
Zu erreichen ist die Küsten- und Flugabwehrbatterie sehr gut über die anliegende Küstenstraße, welche wir kommend von dem Ort Calabardina mit dem Wohnmobil befahren haben. Direkt neben der alten Befestigung aus dem 16. Jahrhundert gibt es einen Parkplatz auf dem man auch mit einem größeren Wohnmobil für eine kleine Pause stehen kann und darf.
Die sehr geschichtsträchtige Befestigungsanlage hat im Verlauf der Zeit an Bedeutung verloren und wurde aufgegeben. Früher gehörte der befestigte Turm zum Königreich Murcia und war Teil der Küstenverteidigung von Aquilas, Almazarron, Azohia, Portman, Cap-Negre, Cabo de Palos, Encanizada, Stadius und Pinatar. Die dort stationierte Garnison mit Artillerie wurde immer wieder von Feinden angegriffen und teilweise zerstört.
Übrig geblieben von der Anlage ist ein Turm mit Nebengebäuden, welcher als Geschichtsgut von der Gemeinde Aquilas mehr oder weniger gepflegt wird. Durch Restaurierungen und Hinweisschilder ist dieser Küstenanschnitt ein schöner Ausflugsort der auch bei Spanien Überwinterer sehr beliebt ist. Leider ist die Befestigungsanlage Torre de Cope o del Santo Cristo als wir dort waren verschlossen gewesen, so das eine Besichtigung von innen nicht möglich war. Der Pflegezustand des Turmes mit seinen Nebengebäude ist eher schlecht, eigentlich schade.
Auch wer mit dem Fahrrad oder E-Skooter auf der Küstenstraße Aquilas Richtung Cala Bardina unterwegs ist, der sollte sich etwas Zeit nehmen um diesen Ort ansehen zu können. Der Strand Playa Torre de Cope, dort welcher sich direkt neben dem Turm befindet ist naturbelassen und besteht aus felsigen Untergrund.
Bevor wir dann mit unserem Wohnmobil weiter gefahren sind haben wir noch eine Kaffeepause eingelegt und waren dort etwas mit unseren Hunden spazieren. Für uns und unsere Hunde war dieser Ausflugsort ein guter Ort zum verweilen, den wir auch gern mal wieder besuchen werden.
Anmerkung: Es gibt ja leider in der Gegend um Aquilas sehr viele Verbote / Verbotsschilder für Wohnmobile, wo man oft nicht mal mehr parken darf und das ist schon sehr schade gerade wenn man nur dieses Fahrzeug hat und sich trotzdem etwas anschauen möchte.
© Fotos + Text Mon & Enrique