Erfahrungen mit einem 8 m Alkoven-Wohnmobil auf Mallorca. Kann man mit einem großen Wohnmobil Urlaub auf Mallorca machen, diese Frage wird uns immer wieder gestellt. Wir haben ja bereits schon Erfahrungen mit einem 6 m Kastenwagen auf Mallorca machen können und wussten deshalb auf was wir achten müssen wenn wir auf dieser schönen spanischen Insel auch mal mit unserer Concorde Charisma reisen wollen.
Die Überfahrt mit der Fähre war für unsere Concorde mit einem 2 m Überhang an der Hinterachse und 3,30 m Höhe kein Problem. Auch das verlassen der Fähre und des Hafens in Richtung Osten der Insel war einfach da wir uns hier gut auskennen.
Auf Mallorca haben wir im Vergleich zum Festland nur sehr wenige Wohnmobile gesehen, weil es auf der gesamten Insel kaum Entsorgungsmöglichkeiten und Stellflächen gibt welche groß genug für so ein Fahrzeug wären. Fast alle Wohnmobile welche wir sahen waren von Spanier und auch kleiner als unsere Concorde. In der Vorsaison wird es noch toleriert wenn man gleich mehrere PKW Parkplätze von Anwohnern und Restaurants belegt, was ab Mai sicherlich nicht mehr so sein wird. Selbst mit einem PKW ist es auf Mallorca schwierig einen Parkplatz finden zu können wenn man sich Sehenswürdigkeiten ansehen oder einen der viele Wochenmärkte besuchen möchte.
Große Probleme ergeben sich auch durch Bäume, Schilder oder auch Balkone, welche für hohe Fahrzeuge ein Hindernis dar stellen. Auch viele Zufahrten sind so schmal das man mit einem größeren Wohnmobil nicht hinein fahren kann. In kleine Orte die ich nicht kenne würde ich nicht mit unserer Concorde fahren, dort einen Parkplatz finden zu können ist eh aussichtslos. Es gibt natürlich auf Mallorca einige schöne Stellen wo man direkt am Meer stehen kann, allerdings ist es dort immer sehr hektisch und laut weil die vielen Touristen mit ihren Mitwagen dort auch parken.
Ver- und Entsorgung mit einem Wohnmobil ist auf Mallorca an einigen Tankstellen möglich, oftmals aber etwas umständlich. Stromsäulen gibt es keine, also ohne ausreichend Solarstrom geht es nicht. Einige Wohnmobil Fahrer die wir auf der Insel getroffen haben erzählten uns, das es auch private Stellplätze auf der Insel gibt, allerdings sind diese extrem überteuert und ohne schöne Aussicht!
Einkaufen mit dem Wohnmobil auf Mallorca ist kein Problem, man muss dann halt mehrere PKW Parkplätze belegen. Auch Waschsalons haben wir gesehen so das man keine eigene Waschmaschine dabei haben muss.
Zum LPG Gas tanken gibt es einige Gasfüllstationen welche sich gut anfahren lassen. Wir haben auf Mallorca aber immer eine spanische 11 kg Propan Gasflasche dabei die wir an bestimmten Tankstellen tauschen können, der Preis im April war 16,60 Euro. Nur so ist es uns möglich auch mal länger an einem Ort stehen zu können ohne zum tanken umständlich einen guten Stellplatz verlassen zu müssen.
Fazit:
Mallorca möchte keine Touristen mit Wohnmobil, weshalb es auch keine Infrastruktur für diese Art des Reisens auf der Insel gibt. Bei vielen Orten und Parkplätze wurden zwischenzeitlich Verbotschilder für Wohnmobile aufgestellt, wo ihnen sogar das reine parken verboten wird. Eigentlich eine ziemliche Frechheit, da die spanischen Wohnmobile ja auch Steuern bezahlen. Natürlich kann man dennoch dort Urlaub mit seinem Wohnmobil machen, die vielen auf Mallorca zugelassenen Wohnmobile zeigen ja das es geht. Wir jedoch würden nicht mit unserer Concorde nach Mallorca reisen, wenn wir dort nicht einen privaten und sehr schönen Stellplatz auf einer Pferde-Finca hätten. So bald im Mai die Saison beginnt und es immer wärmer wird ist ein frei stehen ohne schützende Markise und die Möglichkeit draußen im Schatten sitzen zu können kaum möglich. Unserer Meinung nach sollte man auch einen PKW zur Verfügung haben, denn nur so kann man die vielen schönen Orte auf Mallorca besuchen.
Wir finden Mallorca immer wieder schön und reisen gern mit unserem Wohnmobil auf diese doch so vielseitige Insel.
Weiteres Mallorca Tipps findet man unter Unsere Tipps für Mallorca
© Fotos + Text Mon & Enrique