Wohnmobilstellplatz Neukirchen Balbini – Von Ungarn kommend haben wir gleich hinter der Grenze von Österreich die erste Nacht in Deutschland auf einem bereits uns bekannten Wohnmobilstellplatz Neuötting verbracht. In Neuötting direkt am Übernachtungsplatz fand zu dieser Zeit ein Festival statt so das wir ein kostenloses Konzert vom Liedermacher Wolfgang Ambros aus Österreich mit erleben durften.
Aufgrund der Wetterlage in Deutschland mit den vielen Überschwemmungen durch Starkregen haben wir uns dann doch dazu entschlossen weiter zu fahren und uns einen Stellplatz zu suchen, welcher sich weit genug weg von großen Flüssen befindet. Nach einer Übernachtung in Postmünster sind wir dann über sehr viele Umwege (durch wetterbedingte Umleitungen) weiter gefahren um auch der vorhergesagten Gewitterfront entgehen zu können.
Unterwegs haben wir noch Diesel für 1,35 Euro getankt und unseren LPG Gastank aufgefüllt, der Liter kostete 67 Cent. Jetzt fehlte uns nur noch Frischwasser, wegen den vielen Bergen in Österreich haben wir kein Wasser in Ungarn aufgefüllt um Gewicht sparen zu können.
Der kleine Wohnmobilstellplatz Neukirchen Balbini befindet sich im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf im Bundesland Bayern. Direkt an der Hauptstraße, Schule, einem Fußballplatz, Spielplatz und im Wohngebiet gelegen sollte man hier am Tag keine Ruhe erwarten. Für uns war der Platz für zwei Übernachtungen gut zu mal das Wetter hier wesentlich besser als etwas weiter weg war. Der Stellplatz besteht aus einer mit Gitterbeton befestigten ebenen Fläche auf der zwei bis drei Wohnmobile geparkt werden können. Allerdings befindet sich dort auch mittig der Bodeneinlass für Grauwasser. Am Rand ist dann noch mal Platz für drei weiter Fahrzeuge, allerdings ist dort der Untergrund etwas schräg.
Vorhanden ist eine Entsorgungsstation für die Toilettenkassette an der auch Wasser zum ausspülen vorhanden ist. Es gibt am Platz auch eine Säule mit Strom und Trinkwasser, welche mit Münzgeld funktioniert.
Auch ein Mülleimer und Tütenspender für Hundekotbeutel gibt es so das man gut seinen Restmüll entsorgen kann. Die maximale Aufenthaltsdauer auf dem Stellplatz beträgt eine Woche, jegliches Campingverhalten ist nicht erwünscht. Alles ist sehr gepflegt und praktisch angelegt, weshalb man diesen Platz zum übernachten für Reisende wie wir es sind empfehlen kann. Das kleine Dorf hat eine schöne Kirche welche nicht zu überhören ist und auch Restaurants sowie eine Laden.
Zum laufen mit unseren Hunden bin ich die wenigen Meter aus dem Dorf gegangen, ich denke dort stört es auch die Anwohner nicht! Der Internetempfang war leider nicht so gut, ausreichende Leistung hatten wir erst nachdem wir unseren Router oben auf das Rollo des Dachfensters gelegt haben.
Wir bedanken uns bei dem bayrischen Dorf Markt Neukirchen Balbini für die Gastfreundschaft und den schönen Wohnmobilstellplatz auf dem wir uns gern aufgehalten haben. Webseite : neukirchen-balbini.de
Wohnmobilstellplatz Neukirchen Balbini – 92445 Neukirchen-Balbini – Schulstraße – Bayern – Oberpfalz – Deutschland – Link zu Google Map Standort HIER
© Fotos + Text Mon & Enrique