Auf unserer weiteren Reise durch Frankreich machten wir auch eine Kastenwagen Tour nach Haroue dort sollte es ein tolles Chateau ( zu deutsch Schloß ) geben und wir lieben Schlösser, Burgen und alte Gebäude. Also fuhren wir nach Haroue ein kleiner winziger Ort in der Nähe von Nancy. Wir waren begeistert von dem kleinen Örtchen, es hatte eine tolle Kirche, einen tollen Park und dieses wunderschöne Schloß aus dem Jahre 1720.
Das Schloß kann man auch an bestimmten Tagen besichtigen und es werden Führungen auch in deutsch und englisch gemacht. Zu dem Chateau Haroue gibt es auch eine Website www.chateaudeharoue.fr dort findet man alle Informationen und auch die Preise für die Schloßbesichtigungen.
Wir haben uns das Schloß nur von aussen angesehen, aber auch davon waren wir sehr beeindruckt. Zu dem Schloß gehört wohl auch ein französischer Barockgarten und ein englischer Garten, die sicher im Frühjahr und Sommer wunderschön sind. Das Schloß Haroue wurde von Germain Boffrand nach dem Jahreskalender entworfen, denn es hat 365 Fenster, 52 Kamine, 12 Türme und 4 Brücken und ist teilweise von Wasser umgeben. Es lohnt sich wirklich einen kleinen Abstecher zu machen, wenn man gerade in der Nähe unterwegs ist. Ich lasse noch ein paar Bilder sprechen, seht einfach selbst!
Blick auf Türmchen, Brücke und Wassergraben rund ums Schloß
Park vor dem Schloß und der Name es Ortes Haroue aus Pflanzen
Kirchspitze Tres Sainte Trinite
Kastenwagen vor der Eglise de la Tres Sainte Trinite
Enrique mit den Hunden vor der tollen alten Kirche
Herzchen in den Fensterläden
Vintage überall
Adieu Haroue …
Und weiter geht unsere Kastenwagen Tour durch Frankreich Richtung Deutschland!