Die Gottesanbeterin ihr wissenschaftlicher Name ist Mantis religiosa. Die zu der Gruppe der Fangschrecken gehörenden Fluginsekten können bis zu 160 mm groß werden, die Männchen sind immer etwas kleiner. Von den Weltweit bekannten 2400 verschiedenen Arten leben nur wenige im Mittelmeerraum. Die unterschiedlichen Farben von grün bis braun ergeben sich beim 6 bis 8 maligen häuten aus der Anpassung an ihre Umgebung.
Erkennungsmerkmale einer Gottesanbeterin sind, ihr dreieckiger Kopf mit zwei Facettenaugen und kräftige Beißwerkzeuge, die beiden großen Fangbeine und der schwarz weiße Augen ähnliche Fleck zwischen den Vorderbeinen. Als Lebensraum benötigen diese rein fleischfressende Insekten eine warme Umgebung in der sich im Frühjahr ihre Larven ausreichend ernähren können. Gottesanbeterinnen sind tagaktive Jäger die regungslos auf Beute warten welche dann blitzschnell mit den beiden langen Fangbeinen fest gehalten wird. Um erfolgreich andere Insekten und kleine Kriechtiere fangen zu können tarnen sich Gottesanbeterinnen perfekt indem sie wie ein Blatt oder Zweig aussehen. Im Sommer ist die Gottesanbeterin geschlechtsreif und sucht sich zum befruchten ihrer Eier einen Partner. Gelegentlich kommt es vor das Weibchen ein Männchen vor oder während der Begattung fressen weil sie es als Beute ansehen. Nach einigen Tagen werden dann in mehrere harte Schaumgebilde jeweils einhundert bis zweihundert Eier an Grashalmen oder anderen geeigneten Stellen befestigt. Danach lebt die Gottesanbeterin nur noch wenige Wochen.
Der Name der Gottesanbeterin ist daraus entstanden wie sie ähnlich wie beim beten ihre beiden Fangbeine hält während sie bewegungslos auf Beute wartet.
Wer keine Angst vor Insekten hat kann die Gottesanbetterin vorsichtig auf der Hand halten und klettern lassen, sie machen nichts und beissen nicht.
soeben in Inca vor unserer Tür der Finca eine sehr große, ca 12-14 cm große braune gefunden… schon sehr interessant duese Dinger …
Hey, sind gerade auf Mallorca in cala millor. Und heute Abend war eine sehr große Sonnenanbeterin an unserer Hotelwand. Imposant, auch die Firtbewegungsart -20.10.23 Uschi
Hallo, ICH BIN JORDI UND HABE HEUTE MORGEN EINE GOTTESANBETERIN AM STRAND VON SONSERRA GEFUNDEN.
DIE SITZ IMMERNOCH HIER.
Hola…
wir sind hier an der Costa Brava..und heute morgen beim Frühstück hat sich eine kleine Gottesanbeterin, ganz in Grün..zu uns gesellt..10.06.2023
heute hat mich eine sehr große begrüßt und erschreckt und das Ende November in unserem Garten 🏡
War am Strand am Camping Playa Tropicana, da ist eine Gottesanbeterin direkt auf mich zu spaziert . Ein Bekannter hat sie auf die Hand gesetzt dann konnte ich schöne Fotos machen
Ich fand eine am Vorhang im Hotelzimmer! Sie war 20cm groß und sah furchterregend aus! Werden die nur auf Mallorca so groß? da sie bedrohliche Geräusche gemacht hat,hatte ich sie auf den Balkon geschüttelt und sofort das Fenster geschlossen! Da ist mir aber anders geworden! Gottseidank kam sie nicht wieder rein. Da sind sehr viele Pinien im Hotelgelände und sie hat hoffentlich die gefährlichen Prozessionsraupen gefressen!
Heute Nachmittag saß seine Gottesanbeterin in unserem Garten auf einem schwarzen Überzug in El Paraiso Estepona.
Sie sah so toll aus.
Liebe Grüße Annelie
Haben auch eine, hier im Garten auf Mallorca in Port Verd – zum ersten Mal heute gesehen 🙂
Ich hatte heute auch eine im Vorraum an der Gardine. Habe die Gardine aus dem Fenster gehalten und abgeschüttelt. Sie war wohl beleidigt in der Kälte abgeschüttelt zu werden. ?♂️?
Seit 3 Wochen kommt sie immer wieder mal vorbei und besucht mich auf der Terrasse in Spanien Torrox Malaga. Sie ist ebenso sehr schön und auch gross!
Vera-Spanien
Ich habe hier auf meiner Terasse eine
Gottesanbeterin
Sie ist wunderschön
10.8.2018
Anja S.
Hallo Anja, ja da hast du Recht eine Gottesanbeterin sieht so toll aus. LG Mon