Wohnmobilstellplatz Finca Caravana – Wer in Spanien abseits vom Massentourismus nach einem ruhigen Wohnmobilstellplatz sucht der sollte so wie wir auch einfach mal die Finca Caravana besuchen. Der Platz befindet sich in der Nähe von Yecla und Caudete welche sich etwas im Landesinneren von Alicante befinden. Zu erreichen ist der Platz sehr einfach über die GPS Koordinaten Nord 38/ 42/51,7 (38.714372) – West 1/ 7/ 9,0 (-1.119120). Die Zufahrtsstraße ist mit jedem Reisemobil gut befahrbar und im letzten Bereich auch ausgeschildert so das man den Stellplatz nicht verfehlen kann.
Das Besondere an diesem Stellplatz für Wohnmobile ist für uns vor allem die Lage welche Ruhe und Erholung verspricht. Da sich der Platz abseits von Wohnhäuser und Industrie auf einen ebenen Gebiet in der freien Natur befindet ist er nicht eingezäunt. Schon bei der Ankunft wirkt alles sehr ungezwungen und eher Familiär, was wohl auch an dem jetzigen Betreiber Franze liegt welcher dauerhaft auf dem Platz lebt um immer mit Rat und Tat für seine Gäste da sein zu können. Was wir auch toll finden, das Franze auf Wunsch für seine Gäste frisch kocht und das auch afrikanisch oder angepasst an Feiertage. Für viele Camper interessant sind sicher auch die Abende am Lagerfeuer bei denen der Weltenbummler über seine eigenen Reiseerfahrungen und neuen Afrika Projekte berichtet welche er auf der Finca Caravan zukünftig verwirklichen möchte.
Der naturnah gestaltete Wohnmobilstellplatz in Spanien bietet zur Zeit acht große Stellplätze mit je einer Fläche von 200 qm so das auch sehr große Wohnmobile und Fahrzeuge mit Anhänger ausreichend Platz finden. Im Gegensatz zu vielen anderen Stellplätzen wird der große Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeit, Frischwasser, Standplatz für ein Wohnmobil und Stelle für offenes Feuer für nur 8 Euro pro Tag angeboten. Haustiere sind willkommen und kosten nichts extra weshalb wir diesen Platz auch für Hundebesitzer empfehlen können. Wer länger bleiben möchte oder vielleicht sogar plant in Spanien zu überwintern, der zahlt auf den ganzjährig geöffneten Platz abhängig von der Tageszahl nur 7, 6 oder 5 Euro für eine Übernachtung.
Aufgrund das auch der dort wohnende Betreiber nur über begrenzt Solarstrom verfügt, müssen sich die Gäste überwiegend selbst mit Strom versorgen können. Durch die vielen Sonnenstunden in Spanien ist das aber für Reisemobile mit eigener Solaranlage kein Problem denke ich.
Als zentralen Punkt auf dem Platz gibt es die große überdachte Außenküche mit Sitzmöglichkeiten und noch ein Platz an dem die komplette Entsorgung und Abnahme von Wasser erfolgen kann.
Wir waren bereit vor einem halben Jahr schon einmal zu Besuch auf diesem Wohnmobilstellplatz und konnten feststellen das sich viel verändert hat und nach Gesprächen mit Franze auch weiterhin neu entstehen wird.
Abschließend kann ich sagen, der für Spanien Urlauber und für Durchreisende nach Südspanien oder Marokko ideale Platz bietet für autarke Wohnmobile eine perfekte Übernachtungsmöglichkeit. Auch wer länger bleiben möchte um beim wandern und Fahrrad fahren das ursprüngliche Spanien erleben zu können, ist auf der Finca Caravana genau richtig.
Ein kleines Video hatten wir auch gedreht, das war nur mit Handy gefilmt und uns mittlerweile zu schlecht zum anschauen. Wir haben es gelöscht 🙁 Sobald wir wieder mal bei Franze sind wird ein neues gedreht. Ausserdem gibt es ja noch den Vlog von Weihnachten bei Franze auf der Finca Caravana.